Auf dieser Seite folgen in loser Folge meine restlichen Fahrzeuge die ich überarbeitet habe. |
---|
Die BR 110/112 gehört auf jede DDR Modellbahnanlage. Diese in der DDR in großen Stückzahlen vorhandene Dieselok, gab es in sehr unterschiedlichen Versionen und auch optisch war im Planeinsatz alles möglich. Hier in Klötze die optisch desolate 110 229 vom Bw Salzwedel bei den über Jahrzehnten gleichbleibenden Personzug Einsätzen. |
|
---|---|
112 114-4 und 110 699-6 Bw Salzwedel, Zustand 1989 Basis Brawa, 1x offener Umlauf und 1x geschlossener Umlauf |
|
Meine alte Anlage - damals noch mit umgebauten Viessmann Signalen. Die Salzwedeler 112 114-4 ist für mich eine Schicksalslok. Sie tötete 1991 auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Wassensdorf meinen Klötzer Freund Roland Adrian in seinem Lada, der den Zug bei der Überfahrt nicht bemerkte. |
|
Leider konnten mich die beiden sonst tollen Brawa 110 im langjährigen Anlageneinsatz nicht überzeugen. Die Stromabnahme ist immer wieder ein Problem, auch ohne Haftreifen. |
|
Die Loks sind hier noch nicht ölig patiniert. Die Modellumsetzung erfolgte1x vergilbt und 1x ausgeblichen. |
|
An Kleinloks verwende leicht gealterte Brawa Fahrzeuge. |
|
Bei den Triebwagen nutze ich die Tillig Modelle je 1x BR 171 und 1x BR 172. Diese müssen innen überarbeitet werden. Schon die Verwendung von roter Farbe für die Sitzbezüge und das Darstellen der geraften beigen Gardienen an jedem Fenster bring die Modelle optisch weiter. Vorn ergänze ich innen die horizontalen Griffstangen und die Sonnenschutzblende. |
|
Mein PMT Triebwagen der BR 186 wurde leicht optisch innen und außen überarbeitet. |
|
Die hässlichen weißen PMT Scheinwerfer wurden tiefer aufgebohrt und dann silber ausgelegt und schon stimmt die Optik. Das Modell wurde zusätzlich mit den typischen Schienenräumer der Altbautriebwagen ausgerüstet. |
|
Der Innenraum wurde mit den DR typischen braunen Gardienen ergänzt, die aus Backpapier entstanden. Die Lackierung erfolgte mit den dünnen Modell Master Farben und einer flächigen Patienierung mit Ölfarben. |
zurück | ||
Eisenbahn in der Altmark |